immodirekt.at - Die österreichische Immobilienplattform



Wohnung

Stützmauer errichten?

Sachlage:

Ich bin seit 3 Jahren Besitzer einer Eigentumswohnung mit Garten (270m²) an der vorderen Grundstücksgrenze befindet sich innerhalb meines Anteils der Liegenschaft ein Hang auf eine Schräge von ca.1,5 m und eine Breite vom 25m.

 
Problem:
Könnte ich ohne Konsequenzen eine Stützmauer hinter meinem Zaun errichten um mein Grundstück auf eine gerade Ebene zu bringen?
 
Antwort Rechtsanwälte Huainigg Dellacher & Partner:

Von der eigenmächtigen Errichtung einer Stützmauer rate ich ab, da dies Folgen in nachbarschaftsrechtlicher, baurechtlicher und wohnungseigentumsrechtlicher Hinsicht haben könnte.

Ich empfehle das Vorhaben jedenfalls mit der zuständigen Hausverwaltung zu besprechen. Ihr Bauvorhaben muss dem Wohnungseigentumsgesetz und den örtlichen Bauvorschriften entsprechen und darüber hinaus dürfen sich keine negativen Auswirkungen auf das Nachbargrundstück (Immissionen) ergeben.

Rechtsauskunft-Kärnten

Mag. Walter Dellacher Rechtsanwälte
Huainigg Dellacher & Partner
Dr.-Franz-Palla-Gasse 21
9020 Klagenfurt

Tel.:
+43 (0) 463 / 599 399

Fax:
+43 (0) 463 / 599 399 15

Mail:
office@hdp-law.com

Internet:
www.hdp-law.com

Rechtsanwälte Huainigg Dellacher & Partner