Die Immobilienplattform in Ihrer Region

Bauernhof Ensemble im Seewinkel/Neusiedlersee

Häuser,  DetailansichtObjekt-Nr.: 147/25004

Zimmer20
Fläche m²300
Kaufpreis €350.000,00

Ort: 7161 St. Andrä am Zicksee
Bitte kontaktieren Sie den Anbieter, um die Anschrift zu erfahren.

Ausstattung

Zimmer
20
Badezimmer
2

Merkmale

Fläche
300 m²
Baujahr
1780
Wohnfläche
300 m²
Grundstücksfläche
1.252 m²
Verfügbar ab
sofort

Beschreibung

300 Jahre altes Streckhof Ensemble im Seewinkel/Neusiedlersee

Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Paul Kleindl 0699/11 88 76 00

Es handelt sich hier um einen der letzten, in Originalsubstanz erhaltenen Bauernhöfe, mit Schilfrohrdeckung. Historisch belegt sind Teile der Gebäude ca. 300 Jahre alt. In absolut ruhiger Lage im Ortskern von St.Andrä am Zicksee, hat dieses Ensemble einen grünen Innenhof, welcher U-förmig von Wohn-, Wirtschaftsgebäuden und Stallungen begrenzt wird.

Eine teilweise Sanierung mit Trockenlegung des Sockels und Drainage um die Gebäude herum wurde von den jetzigen Eigentümern vor 25 Jahren durchführt. Das Schilfdach ist renovierungsbedürftig. Die noch aus gestampften Lehmböden bestehenden Stallungen wurden mit modernen Böden ausgestattet und die Räumlichkeiten für Wohnzwecke adaptiert. Dabei wurde besonders darauf geachtet das original historische Gesamtbild zu bewahren. Die Gebäude verfügen über elektrische Heizungen in allen Räumen.

Auf dem 1.252qm großen Grundstück befindet sich auch noch eine Scheune im Ausmaß von 10x10 m, in Holzkonstruktion, die letzte ihrer Art, wo sowohl das Dach als auch die Außenwände mit Schilfrohrdeckung sind.

Die Liegenschaft steht unter partiellem Denkmalschutz, das heißt dass dringende Sanierungsarbeiten nur nach vorheriger Absprache mit dem Bundesdenkmalamt und von autorisierten Professionisten durchgeführt werden dürfen. Im Gegenzug können für diese Maßnahmen aber auch Förderungen lukriert werden.

St.Andrä liegt zentral im Seewinkel, in der Kernzone des Nationalparks Neusiedlersee (UNESCO-Weltnaturerbe). Der Zicksee ist nur wenige Minuten mit dem Fahrrad entfernt, ebenso unmittelbar erreichbar ist der Neusiedlersee selbst, mit den Seebädern Illmitz und Podersdorf. Die Region bietet unzählige Sportmöglichkeiten, vor allem Reiten, Radfahren, Segeln und Surfen. An der Grenze zu Ungarn (ca.10 km entfernt) und in Ungarn selbst erstrecken sich ausgedehnte Jagdreviere.

Wien und Bratislava sind in weniger als einer Autostunde erreichbar, nach Budapest fährt man knapp über eine Stunde.

Der Auftragegeber wurde über die Informationspflicht betreffend Energieausweiskennzahlen informiert.

Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Paul Kleindl 0699/11 88 76 00

Anbieter kontaktieren

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.