Das angebotene Grundstück befindet sich in ruhiger und naturnaher Lage am Stadtrand von Innsbruck, im Stadtteil Arzl am Fuße des Kalvarienberges. Die Liegenschaft umfasst eine Fläche von 817 m² und liegt zum Teil in Hanglage.
Die Umgebung ist geprägt von Offenheit und Natur: • Westseitig: offenes Feld, anschließend Schrebergärten • Südlich: zwei neue, exklusive Einfamilienhäuser • Östlich: ein Bestandsgebäude • Nördlich: Hangbereich mit angrenzenden Feldern und Wald
Auf dem Grundstück befindet sich ein Bestandsgebäude in abbruchreifem Zustand. Zu diesem liegen bei der Stadt keine Unterlagen auf. Die Liegenschaft bietet damit Raum für eine hochwertige Neuentwicklung – eingebettet in eine idyllische und zugleich stadtnah gelegene Umgebung.
Das Grundstück ist von der Widmung her in 2 Teile geteilt. Der obere und nördliche Teil ist als Freiland gewidmet. Dieser Bereich ist lt. Österreichischem Raumordnungskonzept als ökologisch wertvolle Fläche definiert. Geleichzeitig ist dieser Bereich im Gefahrenzonenplan Tiris auch als Rutschung gekennzeichnet.