Das aus dem 16. Jahrhundert stammende und hiermit zur Veräußerung stehende Haus teilt sich in 3 Wohnebenen, einen nicht ausgebauten Dachboden und einen original erhaltenen Erdkeller auf. Teile des Dachstuhles zeugen von einer barocken Erweiterung und in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts dürfte das Gebäude eine neue Fassade erhalten haben. In dieser Zeit dürfte auch der Innenausbau, so wie er sich heute zeigt, erneuert worden sein. In der 2ten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden weitere Ausbauten wie Bäder und die ein oder andere bauliche Anpassung ausgeführt.
Das spätgotische Bürgerhaus ist mit dem First in Ost-West-Richtung als dreigeschoßiger Mauerbau unter flachem Satteldach in den nach Osten ansteigenden Hang mit der Giebelfront zur Straße orientiert und nordtraufenseitig an das Objekt Ludwig-Penz-Straße 17 angebaut.
Auf dem südseitig gelegenen Grundstück Nr. .1311 befinden sich eine Doppelgarage in Massivbauweise und ein darauf errichteter Lagerraum in Holzbauweise. Diese Gebäudeteile sind weder genutzt, noch in Stand gehalten. Die technische Lebensdauer erscheint daher bereits erreicht.
Lageinformation
Ludwig-Penz-Straße 19, 6130 Schwaz
Anbieter kontaktieren
IC Immo Concepta GmbH Wilhelm-Greil-Straße 14 6020 Innsbruck